Regelmäßiges Krafttraining und die äußerst positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und den Wunschbody werden leider noch immer von viel zu vielen unterschätzt. Dieser Artikel soll dir einen Überblick über die Wichtigkeit von Krafttraining geben und dazu inspirieren, dich am besten noch während dem Lesen auf den Boden zu schmeißen und die ersten Liegestütz seit Ewigkeiten zu machen. 🙂 

Krafttraining darf anstrengend sein. Sollte es sogar, wenn du Erfolge sehen willst. Deine Muskeln dürfen angenehm brennen. Was aber umgekehrt nicht heißt, dass du jedesmal bis zum Umfallen trainieren musst. 

Vor allem Frauen haben oft die Befürchtung, durch Krafttraining zu muskulös zu wirken. Ladies, ich kann euch beruhigen: Dazu haben die meisten von uns zu wenig Testosteron im Körper. Und falls es doch zu schnell mit dem Muskelaufbau gehen sollte, kannst du ja beim Training einen Gang zurückschalten und zu den lila 0,5 kg Hanteln greifen. 😉

Was passiert beim Krafttraining mit deinem Körper und deiner Gesundheit?

Krafttraining form nicht nur einen schönen Body, sondern wirkt sich folgendermaßen positiv auf deine Gesundheit aus:

Verbesserung deiner Körperhaltung

Haltungsfehler wie Rundrücken, Hohlrücken und Skoliose sehen nicht nur unschön aus, sondern schmerzen auch meist. Je nach Haltungsfehler ist es wichtig, gewisse Muskeln zu trainieren und andere zu dehnen, um deinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich konnte durch richtiges Training, Dehnen und Massage die Auswirkungen meiner Skoliose wesentlich abmildern.

Verletzungsprophylaxe

Krafttraining kann dir helfen, Knochenbrüche zu verhindern, da deine Muskeln die Knochen sichern. Auch Bänder und Gelenkskapseln werden durch kräftige Muskeln vor traumatischen Verletzungen geschützt. Sogar das Muskelgewebe selbst wird durch Krafttraining gesichert. Wichtig ist jedoch das optimale Kraftverhältnis der Muskelgruppen untereinander sowie das Zusammenspiel. Missverhältnisse in der Muskulatur können ansonsten zu Verletzungen führen.

Beseitigung und Vorbeugung muskulärer Dysbalancen

Durch Fehlbelastungen und Überbelastungen kommt es durch einseitiges Training oft zu ungleich entwickelten Muskeln. Dies kann man oft bei Golf- und Tennisspielern beobachten. Mit dem richtigen Krafttraining wirkst du Dysbalancen entgegen oder kannst diese von vornherein vermeiden.

Stimulation des Immunsystems

Wenn du regelmäßig trainierst und deine Muskeln forderst, werden durch die Belastung verschiedene Ganzkörperreaktionen in Gang gesetzt: Immun-, Stoffwechsel und Hormonsysteme werden zB angeregt. Dein Body schüttet entzündungshemmende Botenstoffe aus und die Bildung von Immunzellen im Blut wird durch die Ausschüttung von Adrenalin stimuliert. Somit wird deine Körperabwehr immer stärker. 

Senkung des Diabetes Risikos

Gestärkte Muskeln sorgen für einen besseren Zuckerstoffwechsel. Die Insulinempfindlichkeit und die Insulinsekretion werden durch Muskelarbeit gesteigert. Besonders wirkungsvoll ist die Kombination von Krafttraining und Ausdauertraining. 

Vorbeugung gegen Muskelschwund und gegen eine Verlangsamung deines Stoffwechsels

Am besten beginnst du rechtzeitig mit dem Krafttraining, ansonsten verlierst du Jahr für Jahr kostbare Muskelmasse. Das bedeutet, dass nicht nur deine Waage mehr Fettgehalt anzeigt. Dein Stoffwechsel verlangsamt von Jahr zu Jahr, da dein Fettgewebe weniger Kalorien benötigt, als deine Muskeln. Soll aber wiederum nicht heißen, dass ein Trainingseinstieg im Alter nichts mehr bringt. Es ist nie zu spät anzufangen. Am besten heute statt morgen. Ich hab schon mit über 80-Jährigen trainiert und sehr schnell Fortschritte gesehen. 

Ausdauertraining allein ist zwar super für dein Herz-Kreislaufsystem, schützt dich jedoch nicht vor dem Verlust der Muskelmasse. Also ran ans Eisen.

Vorbeugung gegen Osteoporose

Bei Osteoporose denken wir meist an alte, gebrechliche Omis. Aber irgendwann werden wir auch älter… Daher eine wichtige Info: Krafttraining erhöht die Knochendichte. Der Trainingsreiz steigert die Knochen-Osteoproteine und den Mineralgehalt der Knochen. Übrigens ist auch Laufen als Osteoporose Vorbeugung sehr wirkungsvoll. 

Steigerung der Alltagsleistungsfähigkeit

Egal ob Umzugskartons schleppen oder Schneeschaufeln, wir brauchen ständig unsere Muskeln. Sind diese gut trainiert, gelingt uns dies alles einfacher und ohne Schmerzen.

Steigerung des Selbstbewusstseins

Krafttraining kombiniert mit Ausdauertraining und der richtigen Ernährung führt zu einem definierten Körper. Wenn du mit dir zufrieden bist, wirkt sich dies unmittelbar auf dein Selbstbewusstsein und positiv auf die Psyche aus. Denn was gibt es Schöneres als mit sich selbst zufrieden zu sein? Und genau das strahlst du auch aus!

Was mich gleich zum letzten Punkt führt: Attraktivität

Krafttraining ist eine langfristige Investition in deine Figur. Zu Beginn kann es sein, dass du durch Krafttraining an Gewicht zulegst. Am besten misst du daher deinen Körperfettanteil und nimmst diesen als Anhaltspunkt und nicht (nur) dein Gewicht. Durch richtiges Krafttraining baust du Muskeln auf. Muskeln benötigen mehr Energie als Fettgewebe. Das heißt, dass dein Grundumsatz (die Kalorien, die du im Ruhezustand brauchst) erhöht wird. Du verbrennst also mehr, auch wenn du nur schläfst oder sitzt. Außerdem verbrennst du im Zuge deines Workouts ebenfalls Kalorien. Und je intensiver dein Training, desto höher ist der Nachbrenneffekt. Das heißt, dass du nach dem Training ebenfalls mehr verbrennst, als wenn du nicht trainiert hättest. Doch aufgepasst: Jegliche Euphorie hinsichtlich Schlemmer Orgien muss ich hier bremsen. Oft wird der zusätzliche Kalorien Umsatz durch mehr Muskeln und durch den Nachbrenneffekt zu hoch eingeschätzt.

Hier findest du genauere Infos zum Nachbrenneffekt: Uniwien

 

Ich bevorzuge bei meinem Training eine Kombi aus Bodyweight Übungen, TRX und Kurzhantel-Training. Bei Bodyweight Übungen trainierst du viele Muskeln zur gleichen Zeit. Beim Hantel Training kannst du das Gewicht step by step erhöhen und super an deinen Fortschritt anpassen und beim TRX Training werden deine Tiefenmuskulatur und deine Core Muskeln gezielt beansprucht. 

Fazit: Durch Krafttraining bringst du deine Muskeln schön zur Geltung und deine Gesundheit verbessert sich enorm.

Meine liebe Kundin hat es bei unserem Training so schön auf den Punkt gebracht: Ich komm durch das Training wieder in meinem Körper und somit auch bei mir an. 

Viel Freude beim Training!

Deine Verena

 

Du möchtest regelmäßige Trainings-, Ernährungs-, und Motivationstipps erhalten sowie über aktuelle Angebote informiert werden? Hier geht’s zu meiner Newsletter Anmeldung. 

Mein Newsletter erscheint alle 2 Wochen.

Hinterlasse einen Kommentar